Jetzt Vorbestellen: Frisches Olivenöl der Neuen Ernte !

Es geht los: Die neue Olivenölkampagne 2025/26 startet. 

Auf dem Foto hebt Salvatore Stallone sein Glas mit dem leuchtend grünen frischen Olivenöl der neuen Ernte. Eine symbolische Geste nach Monaten der Arbeit, Leidenschaft und Erwartung.

Und Ich freue mich, den Duft und Geschmack der neuen Ernte mit Ihnen zu teilen!

Frisches Olivenöl ist ein Saisonprodukt

Unsere Olivenölerzeuger Joaquim Moreira und die Familie Stallone haben die Olivenernte in der zweiten Oktoberwoche begonnen. Sie ernten ihre Oliven sehr früh, noch grün, lange bevor sie voll ausreifen. Frühe Ernte bedeutet intensivere, grünere Aromen und einen deutlich höheren Polyphenolgehalt.

Es ist ein Moment, der jedes Jahr mit Spannung erwartet wird. Hinter jedem Tropfen Öl stecken Monate harter Arbeit, Sorgen ums Wetter und Hoffnung auf gute Qualität und Quantität.

Und die Ernte ist der Wendepunkt. Die Oliven befinden sich an der Schnittstelle zwischen zwei Phasen: Einerseits neigt sich ihr Lebenszyklus dem Ende zu. Andererseits beginnt der Prozess der Umwandlung in Öl, eng getaktet zwischen Hain und Mühle. Handarbeit draußen in den Olivenhainen: Ernte der Oliven von den Bäumen, Hightech drinnen in der Mühle: hochpräzise Prozesssteuerung, kontrollierte Temperatur, makellos saubere Geräte.

Die Olivenernte bei Joaquim (Portugal)

Joaquim hat in diesem Jahr rund eine Woche später als üblich mit der Ernte begonnen. Grund waren Waldbrände und eine verzögerte Mühlenreparatur. Seine Olivensorten erntet er in folgender Reihenfolge : zuerst Cobrançosa, danach Cordovil und Madural und zuletzt Verdeal. Warum? Jede Sorte reift zu einem anderen Zeitpunkt: Cobrançosa am frühesten und Verdeal am spätesten.

Cobrançosa macht 50–55 % seiner Anbaufläche aus. Diese Sorte zeichnet sich durch eine hohe Kälteresistenz aus. Für Joaquim, und für uns, ist es die beste Sorte. Die gewonnenen Öle sind komplex und wunderbar fruchtig, und duften nach grünem Gras und Mandeln. Vor zwei Wochen haben wir erste Proben erhalten. Das reinsortige Cobrançosa Olivenöl hat uns so begeistert, dass wir uns sofort entschieden haben, diese Charge zu bestellen. Es riecht fantastisch, zeigt wunderbare grüne Cobrançosa-Noten, hat einen perfekt pikanten Abgang und ist herrlich frisch – so wie nur das erste Öl der Saison schmecken kann. Ein absolutes Ausnahme-Olivenöl!

Die Olivenernte bei den Stallones (Italien)

Auch in Giovinazzo (Apulien) läuft die Mühle heiß: Die Familie Stallone ist seit 6 Wochen in voller Produktion und braucht noch ein paar Wochen! Maria Stallone schreibt: “Alles läuft gut und es entstehen gute Öle!”

Derzeit haben sie folgende Olivensorten verarbeitet:  Ogliarola, Favolosa, Coratina und Bella Cerignola. Die ersten Proben sind inzwischen bei uns eingetroffen. Die Olivenöle sind wieder super frisch mit extrem intensiven, grasig-grünen Noten.

Unser Favorit: Ein fruchtiger Blend aus Coratina, Favolosa und Bella de Cerignola Oliven. Es besticht durch den charakteristischen Geschmack der Coratina-Olive, und einen hohen Polyphenolgehalt. Das Olio spricht alle an, die die intensivsten Öle schätzen. Passt perfekt zu kräftigen Pastagerichten, Risotto und Ragouts. Wir sind jedenfalls jetzt schon begeistert!

Frisches Olivenöl vorbestellen

Warum sind uns diese Informationen so wichtig?

Weil Erntezeit Qualitätszeit ist. Hier liegt der Hauptunterschied zum Supermarkt-Regalöl. Terroir-Olivenöle sind Jahrgangsprodukte, geprägt von Sorte, Reifezeitpunkt, Wetter, Boden, Mühlen-Setup und den Entscheidungen der Produzenten. Für uns ist klar, was ein gutes Olivenöl ausmacht. Es soll aromatisch und gesund sein. Wer diesen Duft und Geschmack einmal kennengelernt hat, wird davon süchtig 🙂

Olivenölernte bedeutet Stress und Glück

Erntezeit bedeutet viel Druck. Kaum Luft zum Atmen, alles verlangt volle Aufmerksamkeit. Die Stallones arbeiten täglich von 5 Uhr morgens bis 23 Uhr. 

« Es gibt Tage, an denen man nicht mehr kann… und doch sind da diese Momente des Glücks. »

So beschreibt Michele Stallone die Wochen der Olivenernte.

Weil der Olivenbaum dort, wo er wächst, Herzstück von Kultur und Identität ist. Von Trás-os-Montes über Apulien bis in den Nahen Osten. Olivenöl verbindet Erzeuger, Familien und Kulturen, es begleitet Mahlzeiten und Feste. Frisches Olivenöl in den Händen zu halten, ist ein Moment der Freude und Verbundenheit.

So funktioniert die Vorbestellung

Wenn Sie frisches Olivenöl vorbestellen möchten oder weitere Informationen wünschen, schreiben Sie mir bitte direkt an peter@oliosource.com. Ich beantworte gerne jede Anfrage.

  • Das reinsortige Portugal-Olivenöl der neuen Ernte trifft Ende November ein; Versand der ersten Bestellungen ab Anfang Dezember.
  • Das Italien-Olivenöl kann voraussichtlich ab Januar versendet werden

Zur Info: Wir verkaufen Olio Source-Olivenöle ausschließlich in 3-Liter-Bag-in-Box-Verpackungen (schützt vor Sauerstoff und Licht. Dadurch bleibt das Olivenöl nach Anbruch lange frisch und es entsteht weniger Verpackungsabfall).

Tipp: Denken Sie an Jahresvorrat  und Sammelbestellungen. Das spart Kosten und ist eine ökologisch sinnvolle Einkaufsform.

Mit Kolleg:innen teilen: Ich organisiere regelmäßig Sammelbestellungen über Betriebsräte, oft initiiert von Olio Source Kunden, die uns ihrem Team empfehlen. Wenn Sie Interesse haben oder Fragen haben, schreiben Sie mir gern eine email.

 

Peter L’huile
peter@oliosource.com
A clear source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert